Für das Projekt „Von 1918 bis 2018 - Menschen aus Österreich im Porträt" haben 81 Schülerinnen und Schüler aus allen acht Jahrgangsstufen sowie fünf Lehrerinnen Porträts von 104 Personen erstellt.

Ursprünglich waren 101 Lebensgeschichten (1918, 1919, …, 2018) geplant gewesen. Aufgrund von organisatorischen „Hoppalas“ sind schließlich sogar 104 Porträts entstanden. Für den Namen der Website ist die Zahl 101 aber beibehalten worden.

Manche der Beteiligten haben mehr als einen Beitrag geleistet oder sind sehr kurzfristig bereit gewesen, einen fehlenden Jahrgang zu übernehmen. Diese werden in der folgenden Liste hervorgehoben.

Der größte und herzlichste Dank ergeht an die Schülerinnen und Schüler

Natascha Pongratz, Julia Wisak, Julia Gerstl, Paula Peter, Anna Weisz, Nina Depauly, Hannah Gottfried, Philipp Egger, Johanna Hess, Hannah Kritsch, Lukas Huber, Nora Brettl, Florian Kovacs, Hannah Roth, Sebastian Limbeck, Sarah Bock, Sophie Holler, Anna Harrer, Lea Gerstl, Sebastian Lercher, Michaela Horvath, Julia Felzmann, Adrian Schennet, Nina Jaksch, Lena Schütz, Elias Luisser, Lena Huber, Elisa Hupfer, Nikolaus Goldenits, Emily Baku, Rafaela Nittnaus, Simon Huber, Elena Luntzer, Anna Molnar, Valentina Mädl, Jakob Hofer, Rubens Giurgiu, Kristina Tomajková, Lena Haider, Nadja Peck, Jasmin Klein, Flora Barth, Marlene Nittnaus, Sáva Szankovich, Luise Solka, Julia Königshofer, Sandra Schöngrundner, Sarah Lentsch, Tim Lentsch, Martin Schluttner, Livia Gutsjahr, David Kiss, Matthias Potz, Emilia Ziniel, Marlies Werdenich, Hanna Haider, Tristan Kanz, Hannah Pollreiss, Darlena Hötsch, Emily Pitzl, Selina Breuer, Lilly Fuchs, Nina Hamoody, Lara Ramisch, Denise Hafner, Marius Polay, Lena Schiefauer, Verena Scheiblhofer, Katharina Gross, Mirella Hasenöhrl, Raul Bucur, Katharina Taferner, Thomas Horvath, Omran Azizi, Jan Horvath, Simon Scheibstock, Maxima Szabo, Klara Beck, Ida Hörmann, Linda Nenonen und Melissa Mittermayr

für das Erstellen der großartigen Menschenporträts.

Ein großes Dankeschön erfolgt auch an die Lehrerinnen Judith Mädl, Cornelia Stranz, Barbara Breimann und Maria Hitzinger für ihre Bereitschaft, eine Person aus ihrem Lebensumfeld zu porträtieren.

Dank gebührt weiters den Lehrerinnen Margit Kolby-Pollreiss, Judith Gottfried und (noch einmal) Judith Mädl, die sich innerhalb und außerhalb ihrer Klassen auf die Suche nach freiwilligen Mitarbeiter/innen gemacht haben. Auch Direktor Walter Roth hat einen Porträtisten an Bord geholt.

Die Lebensgeschichten der 104 porträtierten Personen, geboren von 1918 bis 2018, machen dieses Projekt aus. Ohne ihre Erlaubnis, in Wort und Bild präsentiert zu werden, wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Unter ihnen sind auch mehrere Lehrerinnen und Lehrer sowie der Direktor unserer Schule.
Vielen herzlichen Dank!

Die technische Umsetzung überwacht hat in diesem Projekt Bernhard Kaintz, einer der IT-Manager der Schule.
Selina Breuer, Schülerin der 7B, hat mit seiner Unterstützung in vielen Stunden die Website 101menschen.gymnasium-neusiedl.at erstellt.
Michaela Horvath, ebenfalls Klasse 7B, hat beim Zusammenstellen der Porträts geholfen.
Dafür ein riesiges Dankeschön!

Ein letzter Dank ergeht an Frau Maria Schwarzäugl, die am 11. November 2018 ihren 99. Geburtstag feiert. Die Freude ihrer Familie an ihrem langen Leben hat dieses Projekt ins Rollen gebracht.

Ulrike Huber, Initiatorin und Leiterin des Projekts, im November 2018